Gemeinsam mit Artemis biete ich hundegestützte sozialpädagogische Begleitung an, für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen, welche Hunde gerne mögen.
Durch die Anwesenheit meiner Hündin wird für die meisten Klient:innen auf spielerische und innovative Weise so Einiges einfacher:
Sich zu beruhigen – durch die blosse Berührung und direkten Blickkontakt mit dem Hund beruhigt sich der Atemrhythmus und Glückshormone werden ausgeschüttet.
Regeln und Strukturen des Alltags zu erlernen (z.B. Verkehrsregeln zu lernen, indem sie Artemis an der Leine führen dürfen und für sie verantwortlich sind; dies fördert auch das self empowerment und die Selbstwirksamkeit).
Impulskontrolle lernen (z.B. da sich der Hund erschreckt bei Rumschreien, plötzlichem Rumrennen usw.)
Schulische Inhalte werden in “Hundethemen” verpackt. Sie sind so meist zugänglicher zu vermitteln, da sich jene Kinder intrinsisch dafür interessieren.
Sich zu konzentrieren und 15 Min. an etwas dran zu bleiben.
Nicht zuletzt sind Bewegungspausen, sowie Spiel und Spass zentral – für die Klient:innen sowie für Artemis – nicht alles muss ruhig und ernst sein.
Mehr Infos, sowie konkrete Beispiele siehe Podcast: Judith und Artemis zu Besuch bei NZZ Megahertz am 21.12.2023, über tiergestützte Interventionen, ab der 22. Minute:
Natalie Gilgen, social pedagogue, has researched the acquisition of skills by children and adolescents through dog-assisted interventions in stationary socio-educational institutions; dog lover
Francesca Crea, Francesca Crea, health specialist, works in social institutions and organisations of the city of Zurich (SEB), former employee of Pfarrer Sieber Werke; dog lover
Francesca Crea, Fachperson Gesundheit, arbeitet in Sozialen Einrichtungen und Betrieben der Stadt Zürich (SEB), ehem. Mitarbeit Pfarrer Sieber Werke; Hundeliebhaberin
Natalie Gilgen, Sozialpädagogin, hat zu Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen durch hundegestützte Interventionen in stationären soz.päd. Institutionen geforscht; Hundeliebhaberin